SCR-Kegler auf Platz vier in die Playoffs

Das war am Ende deutlicher als erwartet: Mit einem ungefährdeten 3:0 (52:26/ 5159:4802) gegen den SKC Waldbrunn-Hadamar haben die Zweitliga-Kegler des SC Reckenfeld den vierten Tabellenplatz behauptet und sich damit für die Playoffs qualifiziert. In vier Spielen ermitteln nun der SK Kamp-Lintfort, Waldbrunn-Hadamar, der CfK Rösrath und der SCR den Aufsteiger in die 1. Liga. Für diese Herausforderung tankten die Reckenfelder im letzten Spiel der Normalrunde noch einmal ordentlich Selbstvertrauen.
Reckenfelds Startblock ließ wieder einmal nichts anbrennen: Nach nur einer Bahn war der SCR-Express den Gästen schon um 74 Holz davongezogen, wozu Andre Ahlers mit sensationellen 255 auf Bahn 4 maßgeblich beitrug. Am Ende erzielte Ahlers mit 917 Holz eine neue persönliche Bestleistung auf den Bahnen am Wittlerdamm. Jonas Müller spielte ebenfalls starke 880 Holz. Bei den Gästen tat sich dagegen Janis Schmitt unerwartet schwer: Der punktbeste Spieler dieser Zweitliga-Saison musste sich mit 782 Holz zufrieden geben. Sein Teamkollege Alexander Düber kam immerhin auf solide 830 Holz.
Im Mittelblock kämpften Tom Viertel (775 Holz) und Alexander Weis (776) für die Mittelhessen über weite Strecken vergeblich gegen die Tücken der Reckenfelder Bahnen. Wie es geht, zeigte einmal mehr Nick von Voss, der seine eindrucksvolle Heimbilanz mit 899 Holz weiter aufpolierte. Michael Schlüter baute nach ordentlicher erster Hälfte ein bisschen ab und blieb mit 818 Holz unter Dübers 830 aus dem ersten Block – die erste Wertung für die Gäste. Dass es nicht die einzige blieb, dafür sorgte Hadamars Nico Klink mit einer unfassbaren letzten Räumgasse: 13 Neunen und zwei Kränze hievten den amtierenden Weltmeister im Kegel-Sprintwettbewerb auf starke 888 Holz. Rainer Stoffels kam lediglich auf 751 Holz, während für den SCR Stefan Lampe (845) und Dieter Stumpe (836) die 830er-Vorgabe erfüllten.
Nun freuen sich die Reckenfelder auf die vier “Bonusspiele” in den nächsten Wochen. Realistische Aufstiegschancen hat der SCR dabei wohl nicht. “Aber wir wollen mal schauen, ob wir Kamp-Lintfort noch ein bisschen ins Schwitzen bringen können”, sagt Teamsprecher Ahlers mit Blick auf den ausgemachten Favoriten vom Niederrhein. Los geht’s am 25. Februar. Welche Mannschaft als erstes Heimrecht genießt, legt der Verband im Laufe dieser Woche fest.

Für die 3. Mannschaft des SCR steht der Abstieg aus der Westfalenliga längst fest. Doch im letzten Auswärtsspiel der Saison beim ESV Siegen zeigten die Reckenfelder ihre wohl beste Saisonleistung, die mit einem verdienten Punktgewinn belohnt wurde. Beim 1:2 (33:45/ 4711:4905) gaben auf beiden Seiten die Frauen den Ton an: Auf Siegener Seite erzielte Petra Fritz mit 858 Holz die Top-Zahl, beim SCR stach Maria Schmedt (812) aus einer geschlossenen Mannschaft heraus. Frank Reinker (794), Marcel Reisch (791), Marcus Klaus (788), Frank Attermeier (777) und Frank Stallmeier (749) wussten aber durch die Bank zu überzeugen.
Die SCR-Vierte verlor das Kellerduell in der Oberliga beim BSV Ostbevern 2 mit 1:2 (17:19/ 2618:2687). Rainer Terwort (699) und Hendrik Nytz (698) fanden sich auf den anspruchsvollen Bahnen in Peckeloh noch am besten zurecht. Die SCR-Sechste bezwang GW Nottuln 2 mit 3:0 (23:13/ 2677:2427). Markus Rolf (714) und Tobias Dömer (694) waren die besten Reckenfelder.