Neuer Karate-Anfängerkursus startet am 7. November

Die Karate-Abteilung des SCR startet am Montag, 7. November, mit einem neuem Kursus für Anfänger. Trainiert wird von 18 bis 19.30 Uhr in der kleinen Sporthalle in der Ortsmitte.

Das Training setzt sich nach japanischem Vorbild aus den drei Grundsäulen des Karate zusammen: Dem Kihon, der „Grundschule“, das die rund 120 Grundtechniken (Schläge, Tritte und Blocktechniken) des Karate umfasst, die in verschiedenen Kombinationen je nach Gürtelgrad ohne Partner trainiert und immer weiter perfektioniert werden, als zweites der Kata, dem Formenlauf, bei dem eine fest überlieferte Abfolge von Techniken ausgeführt wird, die den Kampf gegen mehrere Gegner symbolisiert. Im praktizierten Shotokan-Stil gibt es 26 dieser Formen, von denen man erst nach jahrzehntelangem Training alle beherrscht.
Der dritte und bekannteste Teil des Karatetrainings beinhaltet die Partnerübung. Diese besteht nicht nur aus dem eindrucksvollen und temporeichen freien Kampf, sondern beginnt mit fest vorgegebenen Angriffs- und Verteidigungsformen, sodass das Verletzungsrisiko minimal gehalten wird. Erst mit zunehmender Erfahrung des Schülers wird die Bewegung freier.
Das Karatetraining beansprucht aufgrund der tiefen Stände und der geforderten Körperbeherrschung fast sämtliche Muskelgruppen und ist damit ideal als Ausgleich zu Job und Schule und auch zum Aggressionsabbau.
Doch nicht nur der sportliche Aspekt spielt im Karate eine Rolle, denn die geistige Entwicklung geht mit diesem immer Hand in Hand. So lernen die Schüler im Training eine Menge über sich selbst, Disziplin, Höflichkeit gegenüber allen Mittrainierenden sowie die angestrebte Vervollkommnung des Charakters, die sich in jeder Kampfkunst finden lässt spielen eine elementare Rolle.

Der Einstieg in das Training ist ab Montag 07.11.2016 in der Halle Ortsmitte möglich, Interessierte können jederzeit ohne Voranmeldung vorbeischauen, zusehen oder gleich mitmachen oder sich im Vorfeld beim Dojoleiter Markus Boy (3. Dan), deren Kontaktinformationen zu diesem Zweck auf der Homepage des Vereins SC Reckenfeld oder der Dojo-Homepage aufgelistet sind, informieren.
Das Training findet Montags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Reckenfeld in der Halle Ortsmitte statt.

anfaengerkurs-reckenfeld-november kamakura-anfaengerkurs-november