Kamp-Lintfort steigt in die 1. Bundesliga auf – Der SC Reckenfeld wird Dritter

Es war der würdige Abschluss einer spannenden Saison: Die Kegler des SC Reckenfeld haben die Playoffs zur 1. Bundesliga als Dritter beendet. Den Aufstieg sicherte sich der SK Kamp-Lintfort, der nur am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde ein wenig gewackelt hatte, danach aber mit den zweiten Plätzen in Reckenfeld und Langenfeld seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Bei ihrem Heimspiel ließen die Kamp-Lintforter zum Abschluss am Samstag nicht die Spur eines Zweifels aufkommen: Mike Mertsch (946 Holz) und Marvin Panneck (924) sorgten mit zwei absoluten Top-Zahlen frühzeitig für die Entscheidung. Dahinter aber lieferte sich der SCR einen packenden Dreikampf mit dem SKC Langenfeld/Paffrath und dem TSV Salzgitter. Michael Reisch, der ansonsten eine starke Aufstiegsrunde spielte, leistete sich ein paar Bauernfehler und kam so „nur“ auf 829 Holz. Danach aber trumpfte Andre Ahlers groß auf: Mit 918 Holz knackte er als einziger Gästespieler an diesem Tag die 900er-Marke und katapultierte sein Team damit auf Rang zwei, den Stefan Lampe anschließend trotz Rückenproblemen mit soliden 840 Holz verteidigte.

Andre Penz tat sich in seinem Durchgang anfangs etwas schwer, steigerte sich im weiteren Verlauf aber und rettete 797 ins Ziel – die schwächste Zahl aller Akteure an diesem Tag zwar, aber eben auch nicht abgeschlagen von der Konkurrenz. Dieter Stumpe (835) und Nick von Voss (841) sorgten schließlich dafür, dass der SCR mit 5060 Holz acht Holz vor Langenfeld (5052), aber fünf Holz hinter Salzgitter (5065) ins Ziel kam. Unterm Strich muss man feststellen, dass bei den Reckenfeldern zumindest an diesem Tag die Lücke zwischen Ahlers und dem Rest schlicht zu groß war. Ähnlich groß wie die zwischen „Ka-Li“ (5306 Holz) und den drei Playoff-Konkurrenten.