Heimspieltag in der Meisterrunde

Können die Kegler des SC Reckenfeld tatsächlich die Tür zur 1. Bundesliga aufstoßen? Mit dem überraschenden zweiten Platz beim Playoff-Auftakt in Salzgitter ist aus der eher theoretischen Möglichkeit plötzlich eine reelle Chance geworden. Um diese zu wahren, ist am Samstag (12 Uhr) im Heimspiel am Wittlerdamm Platz eins Pflicht. “Alles auf Sieg”, lautet daher auch die klare Ansage von Teamsprecher Andre Ahlers. Wenn das gelingt, würde der SCR in der Tabelle der Aufstiegsrunde die Führung übernehmen. In den verbleibenden zwei Spielen wäre unter diesen Vorzeichen alles möglich. Die Zuschauer können sich also auf einen packenden Kegelnachmittag einstellen.
Einen Reckenfelder Heimerfolg vorausgesetzt, wird viel darauf ankommen, in welcher Reihenfolge die Konkurrenten ins Ziel kommen. Favorit SK Kamp-Lintfort und der SKC Langenfeld/Paffrath sind wohl ähnlich stark einzuschätzen: Beide nahmen in der Normalrunde den Zusatzpunkt aus Reckenfeld mit und verloren ihre Spiele jeweils mit rund 150 Holz Rückstand. Langenfeld profitierte allerdings vom verletzungsbedingten Ausfall von Jonas Müller auf Reckenfelder Seite, und auch sonst war an diesem Tag nur Ahlers in Top-Form: Er erzielte mit 951 Holz den aktuell noch gültigen Bahnrekord. “Ka-Li” dagegen bot gleich am ersten Spieltag durch Mike Mertsch und Marvin Panneck zwei Zahlen über 880, spielte mannschaftlich geschlossen über 830, hatte aber das Pech, dass auch der SCR einen Sahnetag erwischte. Allein der TSV Salzgitter war bei seinem Auftritt in Reckenfeld quasi chancenlos. Er geht daher auch am Samstag als krasser Außenseiter ins Rennen – zumindest von der Papierform her. Doch der Playoff-Modus hat immer wieder Überraschungen parat. Zumal die Niedersachsen einige äußerst erfahrene und ausgebuffte Routiniers in ihren Reihen haben. Und dann ist da noch das Geläuf: Anders als Kamp-Lintfort und Langenfeld, die beide daheim auf Plastik spielen, ist Salzgitter ebenfalls auf Holz zu Hause.
Personell steht auf Reckenfelder Seite eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche fest: Aufgrund seiner Heimstärke rückt Andre Penz wieder ins Team. Er ersetzt entweder Michael Reisch oder den noch immer rückengeplagten Stefan Lampe.
SCR: Andre Ahlers, Jonas Müller, Andre Penz, Nick von Voss, Dieter Stumpe, Michael Reisch, Stefan Lampe.