NRW-Liga in greifbarer Nähe

Die 2. Mannschaft der SCR-Kegler klopft vehement an die Tür zur NRW-Liga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Mit einem überzeugenden 3:0 (54:24/ 4969:4571) gegen die TG Herford 2 bauten die Reckenfelder ihren Vorsprung an der Tabellenspitze aus und benötigen in ihrem abschließenden Spiel beim ESV Münster nur noch einen Punkt zur erneuten Meisterschaft in der Westfalenliga. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zum Vorjahr: Nach der Zusammenlegung der beiden Westfalenliga-Staffeln entfällt dieses Mal die Relegation zwischen den beiden Meistern und der Tabellenerste steigt direkt in die NRW-Liga auf.
Gegen die auswärts stets gefährlichen Herforder bot die SCR-Reserve personell alles auf, was die Sportordnung hergab. Aus der 1. Mannschaft rückte Nick von Voss ins Team – eine Maßnahme, die sich bezahlt machte: Mit 910 Holz stellte er seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis. Dahinter lieferten Andre Penz (842), Udo Reinker (831) und Michael Reisch (824) drei weitere Top-Ergebnisse ab. Marcel Reisch steigerte sich nach verhaltenem Start auf solide 790, und auch Marc Kockmann (772) wusste zu überzeugen. Herford setzte durch Thomas Schöttker (787), Uwe Düsterhöft (783) und Jörg Hollmann (782) drei ordentliche Zahlen dagegen. Doch um den Zusatzpunkt ernsthaft anzugreifen, war das zu wenig.
Schützenhilfe erhielten die Reckenfelder aus Siegen: Aufstiegskonkurrent SW Werl ließ mit 1:2 bei TG Friesen Klafeld-Geisweid 2 unerwartet Federn, so dass dem SCR nun nur noch ein Punkt fehlt.

Weniger glücklich verlief das Wochenende für die SCR-Dritte: Reckenfelds Oberliga-Kegler verloren ihr Heimspiel gegen den Bielefelder SKC knapp mit 0:3 (19:17/ 3107:3122). Ingo Bäumer (817 Holz), Rainer Terwort (786), Marcus Klaus (757) und Björn van Raalte (747) kamen zwar auf ein gutes Mannschaftsresultat. Doch die Gäste waren an diesem Tag einfach besser, auch weil sie in Jörg Meyer (854) den überragenden Mann des Tages in ihren Reihen hatten.
Die 5. Mannschaft setzte sich mit einem deutlichen 3:0 (23:13/ 2639:2432) bei GW Nottuln 2 an die Tabellenspitze der Bezirksliga und hat nun beste Chancen, der SCR-Vierten, die in der Parallelstaffel bereits als Meister feststeht, in die Oberliga zu folgen. Reckenfeld profitierte vom überraschenden Ausrutscher von Konkurrent Ottmarsbocholt. Ralf Rehkopf (685) fand sich am besten auf den anspruchsvollen Nottulner Bahnen zurecht.
Reckenfelds Sechste bezwang RSK Versmold 2 mit 2:1 (21:15/ 2815:2723). Frank Attermeier (742) und Thomas Weischer (718) erzielten für den SCR die besten Ergebnisse. Die SCR-Siebte war beim 0:3 (10:26/ 2564:2834) gegen den BSV Ostbevern 2 chancenlos.