Spielverlegung, Spielausfall und reguläre Punkte für SCR-Kegler

Regeln im Sport sollen eigentlich dafür sorgen, dass es gerecht zugeht. Dass das nicht immer der Fall ist, hat sich am Wochenende bei den Keglern des SC Reckenfeld gezeigt. Die Spiele der 1. und 3. Mannschaft fielen am Wochenende aus – in beiden Fällen, weil die Gegner in Folge von Corona und sonstigen Erkrankungen zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatten. Doch während die Reckenfelder Zweitliga-Kegler dem KV Gelsenkirchen ganz im Sinne des sportlichen Fair Play mit einer Spielverlegung entgegen kommen konnten, erhält die Oberliga-Mannschaft die Punkte gegen die KV Gütersloh-Rheda kampflos. Denn auf Bundesliga-Ebene sind in so einem Fall Spielverlegungen im gegenseitigen Einvernehmen möglich. Der NRW-Landesverband lässt dies in den unteren Spielklassen dagegen nicht ohne Weiteres zu. Gut fürs Punktekonto der SCR-Dritten, schlecht für den Fair-Play-Gedanken. „Wir hätten die Punkte lieber auf sportlichem Wege geholt, gern auch zu einem späteren Zeitpunkt“, sagte Mannschaftsführer Frank Reinker. Die Erste will das natürlich auch. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht aber noch nicht abschließend fest – vermutlich Mitte Januar.
Nicht nur auf sportlichem Wege, sondern auch noch ausgesprochen spektakulär fuhr die SCR-Zweite ein 3:0 (50:28/ 4903:4509) gegen SU Annen ein und festigte damit die Tabellenführung in der Westfalenliga. Jonas Müller, Leihgabe aus der Ersten, brachte im ersten Block großartige 885 Holz aufs Parkett am Wittlerdamm – und musste sich am Ende doch noch einem Mannschaftskollegen geschlagen geben: Michael Reisch setzte mit 892 Holz noch einen drauf. Sein Sohn Marcel erzielte mit 828 ebenfalls noch eine Top-Zahl. Udo Reinker (784), Ingo Bäumer (760) und Marc Kockmann (754) reichten unterm Strich solide Ergebnisse, um den Dreier sicher nach Hause zu bringen. Bei den Gäste hielten nur Ingo Huszar (808), Detlef vom Hofe (783) und Markus Schmid (768) halbwegs dagegen.
In der Bezirksliga behauptete Reckenfelds 4. Mannschaft die Tabellenspitze durch ein klares 3:0 (26:10/ 2984:2613) gegen die SpG. Münster-Borghorst 5. Mit 779 Holz ragte dabei Helmut Kenning besonders heraus. Die 5. Mannschaft des SCR holte beim BSV Ostbevern 2 mit 1:2 (16:20/ 2773:2821) einen Punkt. Matchwinner war der seit Wochen stark aufspielende Hendrik Nytz, der sich mit 736 Holz den Tagessieg holte. Ebenfalls einen Punkt ergatterte die SCR-Sechste mit 1:2 (17:19/ 2501:2568) bei Eintracht Coesfeld. Hierbei feierte August Bürger (569) sein Wettkampf-Debüt. Die 6. Mannschaft ging mit 0:3 (12:24/ 2579:2767) bei der SpG. Münster-Borghorst 4 dagegen leer aus. Bemerkenswert war allerdings die Leistung von Pascal Zilske, der mit 690 Holz eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.