SC Reckenfeld trauert um Andrew Termöllen

Mit großer Trauer nimmt der SC Reckenfeld 1928 e.V. Abschied von seinem ehemaligen Vorsitzenden Andrew Termöllen, der am 14. Oktober 2024 mit nur 61 Jahren verstorben ist.

Andrew Termöllen, von Freunden und auf dem Sportplatz auch gerne Enno gerufen, wuchs im Ortsteil auf und lernte hier auch das Fußballspielen. Er kickte in den 70ern und 80ern beim SCR, bevor er zum TuS Altenberge wechselte, wo der Reckenfelder – dessen Fanherz für den FC Schalke 04 schlug – einige Jahre am Ball war.

2003 kehrte Andrew Termöllen in anderer Funktion zum SCR zurück, als er das Amt des Vorsitzenden von Rudolf Wieskötter übernahm. 18 Jahre lang prägte Andrew Termöllen den Sportclub auf vielfältige Weise und setzte sich stets mit großem Engagement für die Belange des Vereins und seiner Mitglieder ein. Mit der Errichtung eines Pagodenzeltes und zweier Garagen schuf er mehr Aufenthaltsqualität und Stauraum auf dem Sportplatz in der Ortsmitte. Enno hob den Kindergartencup und die Fußballschule mit aus der Taufe. Er gestaltete die Kooperation mit dem AWO-Kindergarten mit, durch die der SCR vom Landessportbund als kinderfreundlicher Sportverein zertifiziert wurde. Außerdem brachte der Vorsitzende sein Organisationstalent bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen ein, war unter anderem mit dem SCR-Vorstand am Glühweinstand auf dem Reckenfelder Weihnachtsmarkt vertreten. Er war immer für Vorstandskollegen, Abteilungsleiter und Mitglieder ansprechbar, pflegte außerdem Kontakte unter anderem zu Sponsoren und anderen Vereinen. Für fast jedes Problem fand Enno eine Lösung.

Sein größtes Projekt war der Umzug der kompletten Sportanlage an den Wittlerdamm, wo sich seit 2004 bereits ein Fußballfeld mit Umkleidetrakt befand. An der Gestaltung und Umsetzung der Zusammenführung beider Sportplätze, die 2019 erfolgte, war Andrew Termöllen federführend und mit sehr viel Herzblut beteiligt. In unmittelbarer Nähe zur Walgenbachhalle, die von einigen Mannschaften und Gruppen genutzt wird, schuf er ein Sportgelände, das allen Anforderungen des SCR gerecht wurde – inklusive eines kleinen und eines großen Kunstrasenplatzes sowie einer Vier-Bahnen-Anlage für die Sportkegler. Letztere ermöglichte eine Fusion mit der Kegelsportgemeinschaft Tecklenburger Land, wodurch der SCR seit 2020 in der 2. Bundesliga antritt.

2021 gab Andrew Termöllen den Vorsitz an Carsten Spielmann ab, der betont: „Er hat Unfassbares für den SCR geleistet!“ Enno stand dem Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und war sportlich bei den Gehfußballern aktiv.

Mit großem Bedauern nimmt der SCR nun Abschied von Andrew Termöllen, der als langjähriger Vorsitzender und aktives Mitglied für viele auch ein Freund war. Seiner Familie spricht der Verein sein tiefstes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder,
der Vorstand des SC Reckenfeld 1928 e.V.