Playoffs: SCR punktet nur im Heimspiel

Was für ein Drama: Die „Über-Mannschaft“ der abgelaufenen Zweitliga-Saison bei den Sportkeglern droht am Ende der Aufstiegsrunde leer auszugehen. Kaum jemand hatte zu Beginn der Playoffs daran gezweifelt, dass der SK Kamp-Lintfort nächste Saison wieder erstklassig kegelt – auch nicht die Niederrheiner selbst. Zu sehr hatte die Mannschaft das Geschehen in dieser Saison dominiert. Doch all das ist nun Makulatur. In den Playoffs läuft plötzlich alles gegen Kamp-Lintfort: Im Auftaktspiel in Hadamar hatte man noch Pech, dass man hinter dem Gastgeber und holzgleich mit Rösrath nur Dritter wurde – ein kleiner Dämpfer. Doch am Samstag musste sich der Tabellenführer der Normalrunde erneut an dritter Stelle einordnen – hinter Rösrath, das sein Heimspiel erwartungsgemäß klar gewann, und dem SKC Waldbrunn-Hadamar. Kamp-Lintfort spielte mit Zahlen zwischen 871 und 814 zwar sehr ordentlich. Doch für Waldbrunn legte Alexander Düber sagenhafte 945 Holz aufs Kunststoff-Parkett im Düsseldorfer Kegelsportzentrum. Das waren fast 50 Holz mehr als der zweitbeste Spieler an diesem Tag, Dominik Schmitz vom Gastgeber Rösrath (898 Holz). Weil Janis Schmitt für Hadamar mit 885 Holz eine weitere Top-Zahl beisteuerte und die Hessen sich auch keinen echten Ausreißer nach unten leisteten, kamen sie mit 5078 Holz knapp vor „KaLi“ (5053) ins Ziel. Der Gastgeber (5187) marschierte ohnehin einsam vorneweg. Der SC Reckenfeld lieferte sich bis zum vierten Spieler einen packenden Dreikampf mit den anderen Gästeteams: Nick von Voss (831), Andre Ahlers (872), Michael Schlüter (827) und Stefan Lampe (874) verwiesen Kamp-Lintfort zwischenzeitlich sogar auf Rang vier. Doch Jonas Müller (770) und Dieter Stumpe (813) mussten die Konkurrenz dann doch noch vorbeiziehen lassen. Der SCR kam am Ende auf 4987 Holz. Während die Reckenfelder damit ganz gelassen in ihr Playoff-Heimspiel gehen konnten, stand „KaLi“ am Sonntag unter Druck. Platz zwei hinter dem SCR musste das Minimalziel lauten – besser noch: wie in der Normalrunde in Reckenfeld gewinnen. Doch Kamp-Lintfort schaffte es nicht, den Druck abzuschütteln und die Negativspirale zu verlassen. Mit Nils Eichenhofers 776 Holz reihte sich der Favorit gleich zu Beginn ganz am Ende des Feldes ein. Der Rückstand auf Hadamar (Nico Klink 834) und Rösrath (Sven Habeth 847), besonders aber auf Reckenfeld (Nick von Voss 874) war da schon beachtlich, und die mitgebrachte Pauke der Kamp-Lintforter Fans blieb immer häufiger stumm. Der SCR nutzte derweil die große Playoff-Bühne, um eindrucksvoll seine Heimstärke zu demonstrieren: Andre Ahlers (881), Michael Schlüter (853), Stefan Lampe (832), Dieter Stumpe (804) und Jonas Müller (881) boten ein richtig starkes Spiel mit zusammen 5125 Holz. Auf diesem Niveau konnte nur Rösrath (5057) mithalten – nicht zuletzt dank der zwei Top-Zahlen von Lars Kirschbaum (884) und Dominik Schmitz (882). Kamp-Lintfort (4953) fing nur noch Hadamar (4755) ab, hat nun aber wohl nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Denn ein Heimsieg kommenden Samstag reicht allein nicht – Rösrath müsste zum Playoff-Abschluss schon Letzter werden. Die Aufstiegsrunde droht für die „Über-Mannschaft“ zum dramatischen Fehlschlag zu werden.
Volles Haus am Wittlerdamm