Einladung zum Sportfest am 22. September

Ein großes Sportfest nicht nur für die eigenen Mitglieder, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils und natürlich auch alle Interessierten von auswärts veranstaltet der SC Reckenfeld am Sonntag, 22. September, von 12 bis 16 Uhr auf dem Sportgelände am Wittlerdamm. „Wir wollen für Sport begeistern und die Vielfalt der schönen Anlage zeigen“, lädt Wladimir Zielke ein. Er hat nicht nur alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ein tolles Programm zusammenzustellen. Im sportlichen Alltag des SCR leitet Zielke die Abteilungen Turnen sowie Military-Fitness und Notwehr. Außerdem ist er im Vorstand des Vereins „Schwitzen für den guten Zweck“ aktiv, für den der Erlös des Sportfestes durch Spenden und Losverkäufe für die Tombola bestimmt ist – und verspricht: „Alle Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Familien der krebskranken Kinder, die über Weihnachten und Neujahr in der Uniklinik Münster in Behandlung sind.“

Mitmachen ist beim SCR-Sportfest übrigens ausdrücklich erwünscht, aber natürlich keine Pflicht. „Man kann fast alle Sportarten, die wir am 22. September präsentieren, selbst ausprobieren oder einfach zuschauen und genießen“, verrät Zielke. Wen die intensiven athletischen Übungen von Military-Fitness und Notwehr ansprechen, der darf gleich einsteigen. Außerdem lädt die Abteilung zum Finnenbahn-Sprint, zur Klimmzug- sowie zur Kettlebell-Challenge ein und die Fußballer zum Torwandschießen. An den Tischtennisplatten liegen Schläger für spontane Mitspieler bereit. Step-Aerobic, Ü60-Turnen, Hula Hoop und Indiaca sind weitere Gruppen, bei denen Interessierte im Rahmen des Sportfestes unverbindlich hinein schnuppern können. Außerdem dürfen Gäste jeden Alters die Vier-Bahnen-Anlage der Zweitliga-Kegler ausprobieren und die Turnabteilung präsentiert eine Bewegungslandschaft als Beispiel für die Sportangebote für die Kleinsten. Und die G-Junioren, die Jüngsten der Fußballabteilung, zeigen ihr Können auf dem Spielfeld.

Dann gibt es auch noch eine Tombola mit vielen tollen Preisen: Tickets für das Topspiel in der Fußball-Nationalliga zwischen Deutschland und den Niederlanden am 14. Oktober in der Allianz-Arena in München, außerdem Karten für das ZDF-Sportstudio und die Drittliga-Handballer des TV Emsdetten. Und noch ganz viele von den großen Stars des Sports unterschriebenen Sammlerstücke – von der Kapitänsbinde von Lothar Matthäus und einem Bayern-Ball von Stefan Effenberg über ein Nationaltrikot von David Odonkor und ein Buch von Wolfgang Overath, alles mit Autogramm, bis hin zu einem Schild von Bayer Leverkusen und Fußball von Borussia Dortmund, beides vom kompletten Bundesliga-Kader signiert. Lose für die Tombola gibt es für zwei Euro pro Stück. Die kompletten Einnahmen gehen an „Schwitzen für den guten Zweck“. Wer darüber hinaus Geld spenden möchte, findet direkt am Eingang zur Sportanlage eine Spendenbox. Alle, die 20 Euro oder mehr geben, erhalten auf Wunsch eine Spendenquittung.