Braun- und Schwarzgurt-Lehrgang in Leipzig

Als erster Lehrgang des Jahres vom Karateverband S.K.I.D. ( Shotokan Karate international Deutschland) fand am vergangenen Wochenenende der Braun- und Schwarzgurt-Lehrgang in Leipzig mit rund 90 Teilnehmern statt. Neun Karateka des Dojos Kamakura aus dem Münsterland folgten mit  Dojoleiter Markus Boy Sensei (4. Dan) der Einladung von Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan), Eugen Landgraf Shihan (8. Dan) und Antonio Ceferino Shihan (7. Dan) und dem heimischen Karate Dojo Miyamoto Musashi.

In zwei Trainingseinheiten am Samstag sowie einer am Sonntag wurden zunächst Freikampfabläufe  trainiert, die anschließend mit dem Partner mit dem Schwerpunkt der sofortigen dynamischen Bewegung nach vorne fokussiert wurden. Nach einer kleinen Pause wurden die fünf grundlegenden Kata (Formen) trainiert, wobei Bundestrainer Nagai Shihan die wichtigen Übergange der Techniken erläuterte. Anschließend wurden die wichtigsten fortgeschrittenen Kata trainiert.

Beim gemütlichen Beisammensein am Samstagabend im Thüringer Hof wurden die Themen des Trainings und die bevorstehende Europameisterschaft in Holland im kommenden Oktober angesprochen.

Am Sonntagmorgen war zunächst der Einsatz der Beintechniken geübt und anschließend durch mehrere Runden Freikampf erprobt. Hier ist perfekte Körperbeherrschung erforderlich, um die Angriffstechniken unmittelbar vor dem Gegner abzustoppen, um diesen nicht zu verletzen. Durch die beiden Hauptkampfrichter Landgraf und Ceferino Shihan wurdenn gezielt Ausführung und Timing des zuvor Trainierten geschult.

Das Gelernte werden Boy Sensei und seine Schüler in den Dojos Telgte, Einen, Wolbeck und Reckenfeld weiter trainieren. Das nächste bundesweite Ereignis findet im Münsterland am 14. und 15. März in Ostbevern statt, dann richtet das Dojo Kamakura gemeinsam mit dem Ostbeveraner Dojo Yamauchi Yodo den Bundeslehrgang aus, zu dem Karateka aus ganz Deutschland sowie ein japanischer Gastinstruktor erwartet wird.

Wer selbst einmal ins Karate hineinschnuppern möchte, der findet die Kontaktdaten und Infos auf der örtlichen Vereinshomepage www.sc-reckenfeld.de oder www.facebook.com/karate dojo kamakura.

In Leipzig (v.l.): Dominik Erdtel, Oliver Erdtel, Arndt Fehmer, Jan Sperber, Anja Eckeler, Christian Sandmann, Martin Mausolf, Patrick Woess und Markus Boy.