Am Familienhaus am Uniklinikum Münster hat jetzt die diesjährige Spendenübergabe des Emsdettener Sport- und Spendenvereins Schwitzen für den guten Zweck e.V. stattgefunden. Insgesamt konnten 9500 Euro an vier schwer kranke Kinder und das Familienhaus Münster übergeben werden – mit tatkräftiger Unterstützung des SC Reckenfeld. Die an Knochenkrebs oder chronischen Krankheiten leidenden Kinder Sofia, Mariia, Pavlo und der kleine Kämpfer Aristotelis haben aufgrund ihrer Herkunft teilweise keinen Anspruch auf Erstattung von Krankenbehandlungs- und Unterbringungskosten. Das Familienhaus bietet Angehörigen von Patienten der Uniklinik eine kostengünstige und kliniknahe Unterkunft. Mit bewegenden Worten bedankten sich die Kinder und Angehörigen sowie der Geschäftsführer des Familienhauses, Simon Schlattmann, bei den anwesenden Vereinsmitgliedern.
Ermöglicht wurde die finanzielle Unterstützung der Kinder durch die zahlreichen Spenden vieler Sportler und Unterstützer des Vereins. Zur Spendenwerbung hat der Verein im ablaufenden Jahr wieder zahlreiche Sportveranstaltungen durchgeführt, unter anderem ein großes Sportfest auf dem Gelände des SCR am Wittlerdamm, bei dem sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins für die krebskranken Kinder eingesetzt haben.
„Wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, die das ermöglicht haben. Wir sind beeindruckt, wie viele Menschen trotz der weltpolitisch schweren Zeiten und der Hektik in der Vorweihnachtszeit auch an diejenigen denken, die Weihnachten nicht zu Hause im Kreis der Familie feiern können“, dankt Vorstand Benedikt Kortmöller. Vorstand Wladimir Zielke, der außerdem beim SCR die Abteilungen Turnen sowie Military-Fitness und Notwehr leitet, ergänzt: „Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder mit Sportveranstaltungen zu begeistern und Menschen zu helfen.“